Dieter Steudter

Veröffentlicht am 15. November 2013

SteudterSeinen Jugendtraum, einmal ein Karnevalslied zu schreiben, verlor Dieter Steudter weder während seiner Konditorlehre noch in der nachfolgenden Ausbildung in der Schweiz aus den Augen. Anfang der 70er Jahre fing er an zu texten. Erst nur für sich selbst, schreibt er heute auch für andere Interpreten, wie Renate Fuchs, Marita Köllner (Et fussich Julche), King Size Dick, Anja Odenthal und viele mehr.
Seit 20 Jahren ist Dieter Steudter ordentliches Gema-Mitglied und Mitglied im deutschen Textdichterverband. Mit seinem Trio Die 3 Colonias schaffte er 1978 den Durchbruch. Hits wie Ja die Oma will nach Palma, Bier und en Appelkorn und In Afrika ist Muttertag sind heute noch Dauerbrenner. Der Erfolg brachte auch Probleme mit sich:
Als er in den 90er Jahren in die Intensivstation musste, wurde ihm bewußt, daß er sich zwischen der Backstube und der Musik entscheiden mußte. Er entschied sich für die Musik.

Aschermittwoch 2013 feierte er seinen Abschied als aktives Bühnenmitglied der 3 Colonias und steht dem neuen Trio um Frank Morawa, Marcus Schmitter und Robert Lennerts als Manager zur Seite.

Er ist Autor oder Co-Autor von:
Es war in Königswinter – D`r Schötzekünning – Irgendwann kriegst du die letzte Kurve
Nur Kölsch hält uns in Schuss (Altbier mäht blöd) – Eimol Prinz zo sin en Kölle am Rhing u. v. m.

 

Veröffentlichungen:

Album Die 3 Colonias, 25 Jahre
(VÖ: 2000, Album 193-00513, Carlton Musikvertrieb GmbH)

Sampler Dä Original Kölsche Karnevals Mix 2
(VÖ: 2002, Album 177-00574, Carlton Musikvertrieb GmbH)

Sampler-Serie Sing doch eine met Vol. 1 – 7
(Carlton Musikvertrieb GmbH)

Single Stephan Stern (alias Dieter Steudter)Und irgendwann kriegst du die letzte Kurve
(VÖ: 2009, Single 724-00741, Carlton Musikvertrieb GmbH)

Sampler Weihnachtszick op kölsch, Vol. 1
(VÖ: 2012, Album 182-00894, Carlton Musikvertrieb GmbH)


Kategorie: Autoren
Permalink: Dieter Steudter
Schlagworte: