Herbert Roth

Veröffentlicht am 15. November 2013

Herbert-RothHerbert Roth wurde am 14. Dezember 1926 in Suhl geboren. Er war bekannt als deutscher Komponist und Interpret volkstümlicher Musik. Schon früh nahm Herbert Roth Musikunterricht und trat bereits als Jugendlicher auf. 1948 legte er nach einer Friseurlehre seine Meisterprüfung ab und arbeitete zunächst im Salon seiner Eltern.

Viele Jahre stand er gemeinsam mit seiner Gesangspartnerin Waltraut Schulz und der Instrumentalgruppe Suhler Volksmusik vor seinem Publikum. Über 300 Lieder schrieb Herbert Roth und viele davon gemeinsam mit seinem Freund und Kollegen Karl Müller. Darunter waren Stücke wie Kleines Haus am Wald, Auf der Oberhofer Höh oder Berge der Heimat. Das bekannteste Werk des Thüringers ist aber zweifelsohne Das Rennsteiglied, das er komponierte und auch selber sang.

Roth erhielt zahlreiche staatliche Auszeichnungen, darunter auch den Kunstpreis der DDR und den Nationalpreis der DDR. Herbert Roth war verheiratet mit Edelgard Roth. 1996 wurde zu Ehren von Herbert Roth, 2 km unterhalb der Schmücke, auf dem Rennsteig ein Gedenkstein gesetzt, der von seiner Tochter Karin enthüllt wurde.

Am 17. Oktober 1983 verstarb Herbert Roth.

 

Veröffentlichungen:

Buch Wandern mit Herbert Roth
Von der Wartburg bis zur Rhön, 25 Wanderlieder
(HMV 6700, Musikverlage Hans Gerig KG)

Buch-Serie Herbert Roth – Erfolge Band 1 – 5
Akkordeonbearbeitung mit jeweils  11 oder 12 Liedern
(Musikverlage Hans Gerig KG)

 

 


Kategorie: Autoren
Permalink: Herbert Roth
Schlagworte: