Kurt Feltz

Veröffentlicht am 15. November 2013

Kurt_FeltzKurt Feltz wurde am 14.04.1910 in Krefeld geboren.

Dort besuchte er das Realgymnasium und machte sein Abitur. Schon als Schüler schloss er erste Freundschaft mit der Operette.

Nach dem Abitur zog es Kurt Feltz nach Köln. Er schrieb sich dort an der Uni ein und studierte 6 Semester Philosophie. dann brach er sein Studium ab und zog zurück nach Krefeld und versuchte sich in der Praxis am Krefelder Theater.

Mit dem Rundfunk hat Kurt Feltz seit 1932 Kontakt. Bis 1934 arbeitete er für die Westdeutsche Funkstunde in Köln. Von 1948 bis 1950 übernahm er den Posten eines Hauptabteilungsleiters für musikalische Unterhaltung beim Nordwestdeutschen Rundfunk in Köln. Für den Hörfunk bearbeitete und inszenierte Kurt Feltz sechzig Operetten gemeinsam mit Franz Marszalek am Dirigentenpult. Sechs eigene Operetten hat Kurt Feltz geschrieben.

Auch im Film und Fernsehen war Kurt Feltz zu Hause. Er schrieb unzählige Filmdrehbücher (“Stern von Rio”) und Unterhaltungssendungen für das Fernsehen, in denen er auch selbst Regie führte.

Tanzlieder schrieb Kurt Feltz seit 1932. Sein erstes Opus wurde gleich ein Hit “Gib acht, auf Dein Herz, Margarethe!”. Insgesamt verfasste Kur Feltz 3.500 Liedertexte. Viele seiner Zeilen wurden zu Schlagzeilen, da seine Texte fast immer zeitbezogen waren.

Von 1951 bis 1982 war er auch als Musikproduzent tätig. Die Musikproduktion Feltz war somit die älteste Musikproduktion in der Branche.

Am 02.08.1982 starb Kurt Feltz auf Mallorca an Herzversagen.

Hier eine kleine Auswahl von Feltz-Schlagern:

  • Am Zuckerhut
  • Wer soll das bezahlen
  • Rote Rosen, rote Lippen, roter Wein
  • Man müßte nochmal 20 sein
  • Kriminal-Tango

Kategorie: Autoren
Permalink: Kurt Feltz
Schlagworte: