Wolfgang Niedecken

Veröffentlicht am 15. November 2013

Wolfgang_Niedecken_BAPSeine ersten musikalischen Gehversuche übte Wolfgang Niedecken zwischen 1964 und 1970 in heimischen Schülerbands aus. Anschließend begann er sein “Studium in Freier Malerei” an der Fachhochschule für Bildende Künste Köln. Seitdem gehört Wolfgang Niedecken zu den anerkannten Künstlern Deutschlands, der erst jüngst wieder (2004) durch eine Ausstellung in der Bundeskunsthalle geehrt wurde.

1976 gründete er gemeinsam mit dem Gitarristen Hans Heres BAP. Stets aber ließ er sich auch für andere musikalische Projekte begeistern. So veröffentlichte er drei erfolgreiche Soloalben (u.a. mit der WDR Big Band), spielte gemeinsam mit Bruce Springsteen die Video-Fassung von “Hungry Heart” ein und war am Gold-prämierten “Rilke-Projekt” beteiligt. Zuletzt las er das Hörbuch von Bob Dylans “Chronicles” und reist mit seinem begeistert aufgenommenen Soloprojekt “Wolfgang Niedecken liest und singt Bob Dylan” durch ausverkaufte Theater Deutschlands.

Neben seinen künstlerischen Erfolgen war und ist Wolfgang Niedecken sozial engagiert. Für seine führende Rolle bei der Anti-Rassismus-Kampagne Arsch huh, Zäng ussenander erhielt er das Bundesverdienstkreuz. Seit 2004 ist er Botschafter für “Gemeinsam für Afrika”.

 

VERÖFFENTLICHUNGEN GITARRENBÜCHER:

BAP für Gitarre, (ISBN 978-3-87252-154-5)

BAP Amerika, (ISBN 978-3-87252-261-0)

BAP für nohzespille, (ISBN 978-3-87252-304-4)


Kategorie: Autoren
Permalink: Wolfgang Niedecken
Schlagworte: