Jupp Schmitz

Published on 15. November 2013

Jupp-Schmitz-Denkmal-CoelnJupp Schmitz wurde am 15. Februar 1901 in Köln geboren.

Der gebürtige Rheinländer besaß eine klassische Ausbildung als Pianist und arbeitete in Stummfilm-Kinos. Des Weiteren leitete er ein eigenes Orchester. Nach dem Krieg, als die Alliierten wieder Veranstaltungen und Umzüge genehmigten, kam er dann 1949 wieder zum Karneval. Gleich sein erstes Karnevalslied Wer soll das bezahlen, eine Anspielung auf das durch Bomben zerstörte Köln und die gerade begonnene Währungsreform, wurde auf Anhieb einer der meistgesungenen Lieder jener Jahre. Unterstützt von seiner Frau Bärbel, schrieb und komponierte Jupp Schmitz in der Folgezeit noch viele weitere Schlager und Karnevalslieder wie Im Winter, da schneit es, im Winter ist es kalt, Es ist noch Suppe da und Am Aschermittwoch ist alles vorbei. Der markante Oberlippenbart brachte ihm den Spitznamen „Schnäuzer“ ein.

Jupp Schmitz hatte seinen letzten Auftritt zwei Monate vor seinem Tod. Er starb am 26. März 1991 in seiner Geburtstadt Köln.


Category: Authors
Permalink: Jupp Schmitz
Tags: