Reinold Louis

Published on 15. November 2013

Reinold_LouisReinold Louis wird 1940 in Köln geboren. Über 40 Jahre arbeitet er als Sparkassen-Betriebswirt bei der Kreissparkasse Köln. Dort belegt er zuletzt die Position des Bereichsdirektors.

In dieser Zeit übernimmt er auch die Geschäftsführung einiger Kulturstiftungen der Kreissparkasse Köln: die Kölner Kulturstiftung, Kulturstiftung Oberberg, die Kulturstiftung Burscheid, die Sozialstiftung und die Sportstiftung.

Reinold Louis, der im Jahr 2000 den KölnLiteratur-Preis erhält, ist Träger vieler Auszeichnungen, u.a. des Rheinland-Talers, der Ostermann-Medaille in Gold, der Goldenen Muuz und des Goldenen Römers. Der Heimatverein Alt-Köln wählte ihn zum Ehrenmitglied. Durch sein umfangreiches Wissen der Kölner Kulturgeschichte ist er auch nach seinem Vorruhestand im Jahre 1998 als Buchautor, Moderator für Rundfunk und Fernsehen, und auch als Festredner im Karneval tätig.

Als Produzent und Autor veröffentlicht er seit 1973 zusammen mit der Kreissparkasse Köln die Schallplatten- bzw. CD-Serie Kölsche Evergreens.


Category: Authors
Permalink: Reinold Louis
Tags: