Sylvia Vrethammar

Published on 18. Juni 2014

Sylvia_VrethammarSYLVIA VRETHAMMAR wurde 1945 in Uddevalla (Schweden) geboren.

Unter Astrid Berwald nahm sie an der Richard Anderssons Musikschule in Stockholm Klavierunterricht, den sie an der Königlich Schwedischen Musikakademie fortsetzte. Anstatt ihr Klavierstudium zu beenden, entschied sie sich für ein Studium als Erzieherin. Daneben nahm sie an Amateur-Musikwettbewerben teil.

1967 begann mit dem Rune Öfwerman Trio ihre Gesangskarriere. Im folgenden Jahr hatte sie ihren ersten Fernsehauftritt. 1969 erschien ihr erstes Album „Tycker om dej“, dessen Titellied sich erfolgreich in der schwedischen Hitparade platzieren konnte. Das Album enthielt auch das Stück „En lärling på våran gård“, eine Coverversion von Dusty Springfields Top Ten-Hit Son of a Preacher Man.

1970 wurde der Fernsehentertainer Lennart Hyland auf sie aufmerksam und engagierte sie als Co-Moderatorin für seine Unterhaltungsshow Hylands hörna. Im selben Jahr trat sie auf dem Internationalen Song Festival in Rio de Janeiro auf und tourte mit den brasilianischen Samba-Musikern Trio Pandeiros De Ouro erfolgreich in ganz Skandinavien. Dies brachte ihr den Beinamen „Sambamädchen“ ein. 1973 erschien unter ihrem Vornamen Sylvia ihre erfolgreichste Single: „Eviva España/Y Viva Espania“, ein populärer Sommerhit aus dem Jahre 1971, wurde in einer englischen und schwedischen Version aufgenommen. Die englische Fassung verkaufte sich über eine Million Mal, erreichte 1974 Platz 4 der britischen Single-Charts.

Im Spätsommer 1975 erschien die Nachfolgesingle „Hasta la vista“, die sich auf Platz 38 der britischen Single-Charts platzieren konnte. Ab Mitte der 1970er Jahre trat sie im westdeutschen Fernsehen auf, darunter 1974 in der Reihe Hit-Journal und in der ZDF-Hitparade. 1977 wirkte sie im Fernsehfilm „Ein Sommernachtsball“ (von Ekkehard Böhmer) mit.

In den letzten Jahren arbeitete sie mit Jazz-Pianist Jan Lundgren und seinem Trio zusammen, mit dem 2006 das in Vrethammars Wohnzimmer aufgenommene Album „Champagne“ entstand.

Ihre musikalische Bandbreite reicht von Pop, Schlager, Jazz, Swing, Samba bis hin zu Balladen.

Deutsche VERÖFFENTLICHUNGEN:

-Album „Samstag Nacht“
VÖ: 2002, CD 195-00565

– Album „Musik“
VÖ: 2014, 194-00968

– Single „Ich kann dir meine Liebe geben“
VÖ: 2002, 742-00566


Category: Artists
Permalink: Sylvia Vrethammar
Tags: