Tommy Engel

Published on 26. Februar 2014

TommyEngelTommy Engel wurde am 28. November 1949 in Köln als Thomas Richard Engel geboren. Er ist Sohn von Richard Engel, Mitglied der bekannten Kölner Mundart-Gruppe De Vier Botze.

Tommy Engel ist Gründungsmitglied der Bläck Fööss und war bis 1994 ihr Frontmann, danach zog er sich auf sein Projekt L.S.E. zurück. Das Trio bestand neben Engel aus Rolf Lammers und Arno Steffen und hatte regionale Hits wie Sein lassen und der Sauna-Boy.

Von 1998 bis 2011 trat er als Jaco Kließ in der WDR Serie Die Anrheiner auf.

Seit 2005 tritt er unter der musikalischen Leitung von Jürgen Fritz mit der Dinner-Show Weihnachts-Engel auf.

In den letzten Jahren ist er erfolgreich solistisch unterwegs und gibt Konzerte in vielen grossen Städten im Rheinland. Im August 2009 feierte er sein 50-jähriges Bühnenjubiläum im Kölner Tanzbrunnen.

Tommy Engel hat drei Söhne. Einer der Söhne, Kai Engel, ist Mitglied der Gruppe Brings.

 

Veröffentlichungen:

Single Du bes Kölle
(VÖ: 2006, Kat.-Nr: 742-00678, Carlton Musikvertrieb GmbH)

Album Du bes Kölle
(VÖ: 2006, Kat.-Nr: 193-00693, Carlton Musikvertrieb GmbH)

Album Weihnachtsengel
Live aus dem Himmelszelt
(VÖ: 2007, Kat.-Nr: 193-00682, Carlton Musikvertrieb GmbH)

DVD Tommy Engel zum Lure
(VÖ: 2009, Kat.-Nr: 388-00727, Carlton Musikvertrieb GmbH)

Album Dummer nit esu
(VÖ: 2010, Kat.-Nr.: 193-00823, Carlton Musikvertrieb GmbH)

Album Favoriten
(VÖ: 2011, Kat.-Nr.: 193-00874, Carlton Musikvertrieb GmbH)


Category: Artists
Permalink: Tommy Engel
Tags: