Vajabunde

Published on 26. Februar 2014

1998 fanden sich drei Musiker und gründeten die Musikgruppe ‚De Vajabunde‘. Seinerzeit waren dies: Ulli Hertel, Reiner Axen und Manfred Hille.
2001 wurden ‚De Vajabunde‘ mit ihrem Titel Arschkruffe von den Hörern Radio Kölns zum Tophit der Karnevalssession gewählt und belegten den ersten Platz der Karnevalshitparade! Auftritte im WDR Fernsehen, den WDR Arkaden, Närrische Hitparade, Frühling in NRW und viele mehr steigerten den Grad ihrer Bekanntheit.

Im Jahr 2004 musste Ulli Hertel die Gruppe aus beruflichen Gründen verlassen. Björn Heuser kam hinzu und bereichert die Gruppe durch seine Kreativität und sein musikalisches Können.

Seit Beginn unterstützen ‚De Vajabunde‘ soziale Einrichtungen. Insbesondere treten sie für das Schlaflabor im Porzer Krankenhaus ein. 2006 erscheint eine Sonderveröffentlichung mit ihrem abgewandelten Singletitel En Porz jebore (statt En Kölle jebore) zugunsten des Porzer Krankenhauses. Diese Single wird an die Eltern der mehr als 1000 Neugeborenen pro Jahr verschenkt.

In der Session 2005 / 2006 zogen ‚De Vajabunde‘ mit dem Porzer Dreigestirn in das Finale der Närrischen Hitparade (WDR Fernsehen) ein und erreichten den 6. Platz von über 500 Bewerbern. Seit 2008 haben ‚De Vajabunde‘ ihren Auftrittsbereich vom Kölner Umland um – die Lieblingsinsel der Deutschen – Mallorca erweitert. Mit ihren neuen Songs Holla die Waldfee und Kölsche Art ze läävve im Gepäck wollen sie auch die Ballermann-Szene zum Abrocken bringen!

Seit 2009 ist Tommy Hoffmann der Mann an der akustischen Gitarre und der Flitsch (Mandoline) und überzeugt durch eine tolle Bühnenpräsenz. In diesem Jahr reiste die Band nach China / Peking und brachte auch dort mit verschiedenen Life-Auftritten das Publikum in Stimmung. Höhepunkte waren der Auftritt auf der chinesischen Mauer und im Olympiapark.

Im Jahr 2013 habe sich die ‚Urvajabunde‘ dazu entschlossen die Band zu erweitern. So sind die ‚Vajabunde‘ mittlerweile zu fünft auf der Bühne und haben sich mit Herbert Kastleiner und Eugen Prominski verstärkt.

 

Veröffentlichungen:

Maxi-Single Nit alles wat e Loch hät
(VÖ: 2003 , Kat.-Nr: 742-00599, leider vergriffen)

Maxi-Single En Kölle jebore
(VÖ: 2004 , Kat.-Nr: 742-00624, leider vergriffen)

Maxi-Single Keine Parkplatz
(VÖ: 2005 , Kat.-Nr: 742-00644, leider vergriffen)

Album Nur für dich
(VÖ: 2006, Kat.-Nr: 187-00674)

Maxi-Single Holla die Waldfee
(VÖ: 2008, Kat.-Nr: 730-00724)

Maxi-Single Für die Liebe, für das Leben
(VÖ: 2011, Kat.-Nr: 724-00850)


Category: Artists
Permalink: Vajabunde
Tags: