Jürgen Fritz

Veröffentlicht am 18. November 2013

Juergen-FritzJÜRGEN FRITZ wurde 1953 in Köln geboren. Er ist bekannt als Musiker und Produzent.

1969 gründete JÜRGEN FRITZ die Formation Triumvirat. Mit dieser Band feierte er in den 70er Jahren auch in den USA große Erfolge. Der Ruhm der Formation strahlte weit über die Grenzen der USA hinaus: So erhielt Triumvirat 1976 zum Beispiel eine Goldene Schallplatte in Portugal und stürmte in Brasilien auf Platz Vier der Beliebtheitsskala.

Außerordentlich erfolgreich zeigte sich JÜRGEN FRITZ anschliessend als Produzent namhafter Musiker und Sänger wie Johnny Logan, Ute Lemper, Peter Hofmann, Bonnie Bianco, Mario Adorf usw. Er war Produzent der deutschen Original Fassung von Starlight Express.
Auch als Filmmusikkomponist macht sich JÜRGEN FRITZ einen Namen. 1990 komponierte er den Soundtrack zum deutsch-französisch-sowjetischen Science Fiction Film Es ist nicht leicht ein Gott zu sein von Peter Fleischmann.

JÜRGEN FRITZ komponierte viele Erfolgstitel, z. B. die Trude Herr-Hymne Niemals geht man so ganz. Er hatte auch zusammen mit Thomas Brück die Idee zur gleichnamigen Gedenkrevue, die 1995 mit großem Erfolg als Open-Air Produktion vor dem Kölner Dom aufgeführt und im TV (WDR/ARD) übertragen wird.

Seit Ende der 90er ist JÜRGEN FRITZ u. a. musikalischer Leiter für den Kölner Sänger Tommy Engel und komponierte eine Reihe weiterer Hits. Seit sechs Jahren produziert er darüber hinaus die erfolgreichste Kölner Weihnachtsdinnershow mit über 70.000 Besuchern.

Veröffentlichungen:

CD Tommy Engel, Du bes Kölle
(VÖ: 2007, Carlton Musikvertrieb GmbH)

CD Trude Herr Special 2007Das Spiel ist noch nicht aus
Sonderedition zum 80. Geburtstag mit Dirk Bach, Brings, Tommy Engel,
Gigi Herr, Höhner, Elke Schlimbach, Hella von Sinnen u. v. a.
VÖ: 2007, Carlton Musikvertrieb GmbH

DVD Tommy Engel, Zum Lure
Live aus dem Tanzbrunnen Köln
VÖ: 2009, Carlton Musikvertrieb GmbH

CD Tommy EngelDummer nit esu
VÖ: 2010, Carlton Musikvertrieb GmbH

CD Tommy Engel, Favoriten
VÖ: 2011, Carlton Musikvertrieb GmbH

4 CD-Box WeihnachtsEngel X
Die Jubiläumsbox – Lieder & Geschichten
aus 10 Jahren Tommy Engel Weihnachtsdinner Show
VÖ: 2014, Kat.-Nr.: 999-00992

CD Tommy Engel, Dat kölsche Songbook
VÖ: 2016, Kat.-Nr.: 195-01025


Kategorie: Autoren
Permalink: Jürgen Fritz
Schlagworte: