Günter Eilemann

Veröffentlicht am 15. November 2013

 

Eilemann-2Günter Eilemann wurde am 14. April 1923 in Köln geboren.

Nach vielen Entbehrungen, bedingt durch einen längeren Einsatz am Südabschnitt der russischen Front, kommt in der Silvesternacht des Jahres 1944 für Günter Eilemann im Kriegslazarett von Battalia Therme in Italien das Glück: Den Offizieren im Kasino gefällt seine Swing-Musik so gut, dass er nicht mehr an die Front zurück muss. Werner Finck, damals als Chef mit der “Frontbühne Italien” zur Truppenbetreuung auf Tournee, verhilft dem Kölner nach Kriegsende nicht nur zu einer Bleibe, sondern verschafft ihm auch Auftritte in einem amerikanischen Offiziersclub in Garmisch-Partenkirchen.

Im Spätherbst des Jahres 1947 kehrt Günter Eilemann nach Köln zurück. An seiner Seite Ulla Rosenow, Berlinerin und mehrfache Deutsche Tennismeisterin, die seine Frau werden sollte,  in der Hand einen Koffer mit wenigen Habseligkeiten. Die elterliche Wohnung liegt, wie fast alles in Köln, in Schutt und Asche. Erich Kolter, Besitzer einer Eisengießerei, besorgt dem jungen Paar eine Wohnung, ein anderer Freund verschafft dem Heimkehrer einen Job in einem Sportverlag, während Ulla Eilemann den Marienburgern das Tennisspielen beibringt. Tagsüber betreut Günter Eilemann die Kiosk-Besitzer und achtet auf werbewirksame Auslagen der Verlagsprodukte. Nachts sitzt er im Hotel Europa als Alleinunterhalter am Klavier.

Der Schlagertexter Klaus Peter Urban wird zum Auslöser zur Gründung des Eilemann-Trios. Als er Günter Eilemann (“Ich hatte gar keine Ahnung von Karneval”) seinen Liedertext Ich hab heut’ einen schönen Schwips zum Vertonen in die Hand drückt, geht alles Schlag auf Schlag. Zwei Lieder sind vorhanden, doch Akkordeonist Eilemann hat bestimmte Vorstellungen. Angesichtes der übermächtigen Karnevals-Stars wie Karl Berbuer, Jupp Schlösser, Jupp Schmitz, Toni Steingass und den Vier Botze sucht er nach Partnern. Bei Karl-Heinz Nettesheim (Rhythmus-Gitarre) und bei Horst Muys (Schauspieler, Komiker, Baß) stößt sein Wunsch auf offene Ohren. Auf der Elften im Elften-Feier der “Großen Kölner” unter Präsident Albrecht Bodde schlägt 1952 im Williams-Bau am Aachener Weiher die Geburtsstunde der Eilemänner. Der Erfolg ist überwältigend: 45 Mark Gage gibt es bar auf die Hand, das Auftragsbuch füllt sich. 1956 ersetzt Willy Schweden, der eigentlich – genau wie Günter Eilemann – Zahnarzt werden sollte, Karl-Heinz Nettesheim. Horst Muys, kölnisches “enfant terrible”, wird in der Karnevals-Session 1962 von Charly Niedieck abgelöst.

Die Karriere der Eilemänner verläuft fortan rasant: Radio- und Fernsehshows mit Peter Frankenfeld, Hans-Joachim Kuhlenkampff und Hans Rosenthal, Neckermanns alljährliche Modenschau, Engagements auf Kreuzfahrten nach Westafrika, Südamerika, Karibik, Nordatlantik, Schwarzes Meer, Nordmeer. Dann ein persönlicher Schicksalsschlag für den Boss: 1968 stirbt Ulla Eilemann nach einem Herzanfall. Auf einer Nordamerika-Tournee lernt Günter Eilemann die Restaurant-Managerin Karin Henschel kennen. Die gebürtige Westfalin erbittet in einem Hotel in Toronto von Willy Millowitsch ein Autogramm. Der Wunsch wird erfüllt – die Hochzeit mit Günter Eilemann ist 1972 die “Spätfolge”.

1987 feiern die Eilemänner ihr 35jähriges Bühnenjubiläum im Senftöpfchen, 1991 strahlt das Fernsehen die im Börsensaal aufgenommene Show “Musik, Humor und Nadelstreifen 40 Jahre Eilemann-Trio” aus. Auf der gleichnamigen CD sind die größten Hits aus der Komponisten-Feder von Günter Eilemann enthalten. Klaus Peter Urban, Bruno Wüst und insbesondere Martha Ibach schrieben hierzu die Texte. Als Baas der Kölner Karnevalsvereinigung “Muuzemändelcher” widmet sich Günter Eilemann (FC-Fan, Ex-Tennisspieler und jetziger Golf-Crack) bis 1993 in uneigennütziger Weise dem Nachwuchs. Der tragische Unfall-Tod von Charly Niedieck am 01. November 1992 gibt den Ausschlag für die von Günter Eilemann getroffene Entscheidung, das nach ihm benannte Trio aufzulösen. Die folgende Karnevals-Session wird zum seriösen, aber fröhlichen Abschied von der Karnevalsbühne.

Der Golfplatz wird zum Bühnenersatz. Als er am Elften im Elften 1996 für eine WDR-Rundfunk- und Fernsehsendung die Bühne im Kölner Funkhaus betritt, um zusammen mit Willy Schweden ein Medley seiner erfolgreichsten Lieder zu singen, wird er begeistert gefeiert. Für das Fernsehen moderiert er in der Session 1996/97 eine mehrteilige Serie über den Kölner Karneval und wenn er im April 1998 seinen 75. Geburtstag feiern kann, dann werden in der Kölner Philharmonie Weggefährten, Freunde und Fans einem Mann huldigen, der wie kaum ein anderer kölsche und rheinische Lebensart in aller Welt mit Charme und Humor verbreitet hat.

Während seiner aktiven Zeit komponierte Günter Eilemann mehr als 200 Lieder. Einige bekannte Kompositionen sind u. a. Das Matterhorn, Oh de Colonia, Sie will ja nach Sevilla.

Günter Eilemann starb am 4. Oktober 2015 im Alter von 92 Jahren in einem Pflegeheim im Köln.

Veröffentlichung:

CD Musik, Humor und Nadelstreifen
40 Jahre Eielemann-Trio, Musik aus der gleichnamigen WDR TV-Show
(Katalog-Nr.: 170-00131, Carlton Musikvertrieb GmbH)

Buch Stimmung und Jux für das ganze Jahr
Textbuch mit Stimmungsliedern von Willi Ostermann, Jupp Schmitz, Gerhard Jussenhoven, Günter Eilemann, Heinz Gietz, Gerhard Winkler u. v. m.
(EM 2434, Musikverlage Hans Gerig KG)


Kategorie: Autoren, Interpreten
Permalink: Günter Eilemann
Schlagworte: