Ulrich ‚Ed‘ Swillms

Veröffentlicht am 15. November 2013

karatUlrich ‘Ed’ Swillms (geboren 1947 in Berlin) studierte Cello und Klavier auf der Hochschule für Musik.

1969 bis 1971 spielte Swillms bei der Gruppe Alexanders, wo er unter anderem Herbert Dreilich – den späteren Leadsänger von Karat – kennen lernte. Als sich die Gruppe auflöste ging Swillms als Pianist und Komponist zur Band Panta Rhei. Die Band hatte bis 1974 Bestand, dann formierte sich aus den Gruppenmitgliedern die Band Karat.

Sein berühmtestes Werk Über sieben Brücken musst du gehn (1978) wurde zum großen Hit der Band. Peter Maffay coverte den Song drei Jahre später und machte ihn weltbekannt.

1987 verließ Swillms aus gesundheitlichen Gründen die Die Band Karat gänzlich und konzentrierte sich lange Zeit auf sein Privatleben. Ab 2003 nahm er ein Engagement als Keyboarder bei der Jonathan Blues Band an. Seit 2005 arbeitet er wieder mit der Gruppe Karat als Komponist und Keyboarder zusammen.

Zu seinen bekanntesten Werke neben Über sieben Brücken zählen: Der blaue Planet (1982), Schwanenkönig (1980), Jede Stunde, Albatros (1979) und König der Welt.

 

 


Kategorie: Autoren
Permalink: Ulrich ‚Ed‘ Swillms
Schlagworte: