Arndt Bause

Veröffentlicht am 15. November 2013

Arndt_Bause

Arndt Bause wurde am 30.11.1936 in Leipzig geboren.

Von 1951 bis 1954 absolvierte er eine Ausbildung zum Apparateglasbläser. Bereits 1948 begann er mit Klavierunterricht und von 1960 bis 1963 spielte er Posaune. Sein externes Studium der Komposition und Tonsatz von 1969 bis 1974 absolvierte er an der Hochschule für Musik in Leipzig.

Er komponierte über 1200 Tanzmusiktitel, Musiken zu Trickfilmen des DEFA-Studios Dresden und 1987 das Musical Gesang der Grille. Erfolgreich war Bause als Komponist von Schlagern für bekannte Sänger der DDR. Weitere bekannte Titel sind z. B. Sing, mei Sachse oder Ich geh vom Nordpol zum Südpol.

Arndt Bause verstarb am 11.02.2003 in Berlin.

 


Kategorie: Autoren
Permalink: Arndt Bause
Schlagworte: