Heinz Korn

Veröffentlicht am 15. November 2013

Heinz-KornHeinz Korn wurde am 02.12.1923 in Düsseldorf geboren.

Seine hohe musikalische Begabung zeigte sich schon in seiner Kindheit und mit 14 Jahren schrieb er seine ersten Schlagerlieder. Sein Musikstudium absolvierte er bei Professor Ophoven.

Mit 18 Jahren wurde Heinz Korn Soldat. Nach der Militärzeit und russischer Kriegsgefangenschaft war er als Komponist für eine Düsseldorfer Kabarettbühne tätig. 1947 ein erster großer Erfolg. Seine Komposition Suleika wird verlegt und bereits 1950 wurde die erste Schallplatte mit dem Titel Ich wünsche dir viel Glück veröffentlicht. Die Früchte seiner Arbeit waren zahlreiche Preise wie 1959 „Preis für den besten Teenager-Song“ beim 1. Deutschen Schlagerfestival in Wiesbaden, vordere Platzierungen bei den Deutschen Schlagerfestspielen in Baden-Baden, wo Peggy March 1965 mit seinem Titel Mit 17 hat man noch Träume den glorreichen ersten Platz belegte. Da Heinz Korn bei diesem Titel Text und Musik schrieb, meinte ein Musikjournalist, dass er folglich auch doppelt zur Kasse ging, und so erfand er den bis heute gängigen Branchen-Namen „Doppel-Korn“.

Neben dem Texter und Komponisten gab es von Anfang an auch den Verlagsmann Heinz Korn, der es bei einer Verlagstätigkeit von über 37 Jahren zu Respekt und großem Ansehen in der Branche brachte. Bereits 1947 war er Leiter der Abteilung Tanz- und Unterhaltungsmusik im Rheinischen Musikverlag in Düsseldorf. 1956 wechselte er zu den Gerig-Verlagen nach Köln, wo er zuerst als Produktionsleiter und dann von 1966 bis 1984 als künstlerischer Direktor tätig war. Er bekleidet ab 1977 das Ehrenamt als Präsident des Deutschen Textdichter-Verbandes. Weitere Ehrenämter folgen 1979 als Ehrenmitglied im Aufsichtsrat der Gema und seit 1982 als stellvertretender Vorsitzender.

Sein Lebenswerk umfasst über 500 verlegte Titel von denen über 400 auf Schallplatten erschienen sind. Erfolgstitel waren unter anderem Ich hab den Vater Rhein in seinem Bett gesehn (1960), Wir sind alle kleine Sünderlein (1964), Liebling, auch wir werden älter (1964), Mit 17 hat man noch Träume (1965) und Hey, das ist Musik für dich (1969).

Mit seinem Tod am 05.03.1993 verlor die Musikwelt einen großartiger Mann, Komponisten und Texter mit einer einzigartigen musikalischen Begabung, Engagement und dem richtigen Gespür für die Musikbranche.

 

Veröffentlichungen:

Buch Stimmung und Jux für das ganze Jahr
Textbuch mit Stimmungsliedern von Willi Ostermann, Jupp Schmitz, Gerhard Jussenhoven,
Günter Eilemann, Heinz Korn u. v. m.
(EM 2434, Musikverlage Hans Gerig KG)

Buch Schlagerparty XXL
203 deutsche Kultlieder mit allen Texten und Akkorden verschiedenster Komponisten
(EM 2434, Musikverlage Hans Gerig KG)

 


Kategorie: Autoren
Permalink: Heinz Korn
Schlagworte: