Hans Knipp

Veröffentlicht am 15. November 2013

Knipp-HansHans Knipp wurde am 10. Mai 1946 in Köln-Mülheim geboren. Nach dem Gymnasium folgte eine kaufmännische Lehre und eine Werbefoto–grafenlehre. Seit 1972 war er freiberuflich als Komponist und Texter tätig.

Bereits mit 10 Jahren bekam er seine erste Gitarre. Ein halbes Jahr nahm er Noten- und Gitarrenunterricht. Bis zum 18. Lebensjahr legte er eine musikalische Pause ein und spielte in dieser Zeit Fußball bis zur A-Jugend beim Amateurverein VfL Köln 99. Die ersten Kompositions- und Textversuche folgten und 1967 entstand der erste Kontakt zu der Schallplattenfirma „Cornet“ in Köln. 1968/69 veröffentlicht Cornet die erste Schallplatte mit dem Titel Mer schenken dä Ahl e paar Blömcher. Weitere Veröffentlichungen wie Ne Besuch em Zoo 1969/70 und Uns Tante Klara 1970/1971 wurden große Erfolge. 1971/72 begann die Zusammenarbeit mit den Bläck Fööss. 1976 belegte der Titel Hey Hey Marie den ersten Platz beim Willi Ostermann Liederwettbewerb. Im selben Jahr schrieb und produzierte er zwei Lieder für das Kölner Hännesjen-Theater. 1981 wurde Hans Knipp die Ostermann-Medaille in Gold verliehen.

Er hat rund 870 Lieder geschrieben. Hier sollen nur einige wenige davon genannt werden:
Buenos dias, Matthias, Buuredanz, Dat Wasser vun Kölle, Mir schenken dä Ahl e paar Blömcher, Ne Besuch em Zoo, Ming eetste Fründin, Mer losse d’r Dom en Kölle, Unsre Stammbaum

Er starb am 2. Dezember 2011 in Altenkirchen (Westerwald).

 

Veröffentlichungen:

Buch Bläck Fööss XXL
201 kölsche Hits der Bläck Fööss mit allen Texten und Akkorden und Hörbeispielen
(ISBN 978-3-87252-368-6, Musikverlage Hans Gerig KG)


Kategorie: Autoren
Permalink: Hans Knipp
Schlagworte: