Reinold Louis

Veröffentlicht am 15. November 2013

Reinold_LouisReinold Louis wird 1940 in Köln geboren. Über 40 Jahre arbeitete er als Sparkassen-Betriebswirt bei der Kreissparkasse Köln. Dort belegte er zuletzt die Position des Bereichsdirektors.

In dieser Zeit übernahm er auch die Geschäftsführung einiger Kulturstiftungen der Kreissparkasse Köln: die Kölner Kulturstiftung, Kulturstiftung Oberberg, die Kulturstiftung Burscheid, die Sozialstiftung und die Sportstiftung.

Reinold Louis, der im Jahr 2000 den KölnLiteratur-Preis erhält, ist Träger vieler Auszeichnungen, u.a. des Rheinland-Talers, der Ostermann-Medaille in Gold, der Goldenen Muuz und des Goldenen Römers. Der Heimatverein Alt-Köln wählte ihn zum Ehrenmitglied. Durch sein umfangreiches Wissen der Kölner Kulturgeschichte ist er auch nach seinem Vorruhestand im Jahre 1998 als Buchautor, Moderator für Rundfunk und Fernsehen, und auch als Festredner im Karneval tätig.

Als Produzent und Autor veröffentlichte er zusammen mit der Kreissparkasse Köln von 1973 bis 2014 die Schallplatten- bzw. CD-Serie Kölsche Evergreens.

 

Veröffentlichungen:

Präsentbox Willi Ostermann – Sein Leben und Schaffen in Film, Musik und Wort
Die Höhepunkte seines Schaffens auf einer DVD und drei CDs
mit viel Hintergrundinformationen und allen Liedtexten
präsentiert von Reinold Louis
(VÖ: 2011, ISBN 978-3-87252-364-8, Carlton Musikvertrieb GmbH)

Kult-Megabox Hallo 1930!
80 historische Aufnahmen auf 4 CDs, mit Buch mit vielen Liedtexten und
redaktionellen Hintergrundinformationen aus dem Zeitgeschehen um 1930,
präsentiert von Reinold Louis
(Katalog-Nr.: 999-00422, Carlton Musikvertrieb GmbH)

Megabox Dat singende un klingende Kölle
80 historische Aufnahmen aus der Zeit von 1925 – 1942 auf 4 CDs,
mit Textbuch mit vielen Hintergrundinformationen
präsentiert von Reinold Louis
(Katalog-Nr.: 999-00448, Carlton Musikvertrieb GmbH)


Kategorie: Autoren
Permalink: Reinold Louis
Schlagworte: