Wicky Junggeburth

Veröffentlicht am 18. Juni 2014

W.JunggeburthWICKY JUNGGEBURTH wird 1951 im Severinsklösterchen in Köln geboren. 1962 zieht die Familie nach Bergisch Gladbach. 1968 beendet er die Schule und beginnt eine Lehre zum Bankkaufmann. Nach seiner Lehre macht er sich als Kaufmann selbstständig.

Für die Session 1993 erhält Wicky Junggeburth die freudige Zusage als Karnevalsprinz dabei zu sein. Da dieses Jahr das Motto des Kölner Rosenmontagszuges „Sinfonie in Doll“ lautet, ist er sich schnell darüber klar, seine Bühnen-Präsentation auch musikalisch zu gestalten. So trifft es sich wunderbar, dass Dieter Steudter (Die 3 Colonias) ein Lied in Vorbereitung hat mit dem Refrain „Eimol Prinz zo sin“. Die Verse dazu schreibt Wicky Junggeburth. So wurde er als singender Prinz im Karneval bekannt – und es folgten viele weitere Lieder!

1996 hatte er seinen ersten Auftritt als Rundfunkmoderator bei WDR4 für „Jecke Tön zur Narrenzeit“. Etliche Auftritte als Fernsehmoderator beim Karneval folgten. Seit 2000 moderiert er für das WDR Fernsehen den Kölner Rosenmontagszug.

VERÖFFENTLICHUNGEN:

Album „Met Mötz un Jittar „
VÖ: 2001, CD 193-00544

Album „Kölsch! – nit mih un nit winnijer“
VÖ: 2008, CD 182-00730

Single „Zom Tschingderassa“ (vergriffen)
VÖ:2003, Single 730-00606

Single „Uns kölsche Korps“ (vergriffen)
VÖ: 2009, Single 724-00770

Single „Mer schwade wigger kölsch“ (vergriffen)
VÖ: 2010, Single 711-00813


Kategorie: Interpreten
Permalink: Wicky Junggeburth
Schlagworte: