Die 3 Colonias

Veröffentlicht am 23. Juni 2014

Die 3 Colonias-2016Als Dieter Steudter im Jahr 1976 DIE 3 COLONIAS gründete, war er bereits seit 5 Jahren als Sänger unterwegs. Begleitet wurde er von Walter Haarhaus auf dem Akkordeon. Genau nach ihrem Vorbild, dem Eilemann-Trio, waren sie auf der Suche nach einem Bassisten. Man fand ihn in Paul Rumpen.

Nach zwei erfolgreichen Jahren waren Paul die Karnevalsauftritte zu hektisch geworden. Statt seiner fanden sie nun Oliver Hoff als dritten Mann.

1979 hatten sie ihren ersten großen Durchbruch auf dem Vorstellabend der „Kölner Karnevalisten“ im Sartory-Saal. Im darauf folgenden Jahr schrieben sie den Hit „Ja die Oma will nach Paloma“. Es folgten weitere Ohrwürmer und bekannte Stimmungslieder. Auch der Titel „Bier und en Appelkorn“ wurde zum Karnevalshit!

1992 verliess Walter Haarhaus aus beruflichen Gründen die Gruppe. Für ihn kam Andreas Weber als Keyboarder dazu.

1998 verliess Oliver Hoff die Band und startete seine Solokarriere. Statt seiner kam Willi Wilden, ein vielseitiger Musiker des Duos „Die 2 usem Vürjebirch“, dazu und mit ihm entstanden bekannte Lieder wie „Dat letzte Kölsch“ und „Fiesta in d’r Kölnarena“.

2001 verliess Andreas Weber die Gruppe und Frank Morawa übernimmt seine Position am Keyboard. Mit ihm entstehen Ohrwürmer wie „Ach tu es noch einmal“ oder „Die alte Dampfeisenbahn“.

2013 haben DIE 3 COLONIAS einen Generationswechsel vollzogen: Zum bisherigen Keyboarder Frank Morawa kamen Marcus Schnitter (Akkordeon, Keyboard und Gesang) und Robert Lennerts (Gitarre und Gesang) hinzu. Dieter Steudter übernimmt das Management und wird am Programm mitarbeiten.

Zur Session 2015/2016 scheidet der Frontmann Robert Lennerts aus beruflichen Gründen aus: Er wird Bürgermeister der Gemeinde Odenthal. Ein Nachfolger ist bereits im Vorfeld mit Fred Isenberg gefunden worden.

 

VERÖFFENTLICHUNGEN:

– Album 25 Jahre
VÖ: 2000, CD 193-00513


Kategorie: Interpreten
Permalink: Die 3 Colonias
Schlagworte: